• kuh.jpg
  • küheaufweide.jpg
  • kühe.jpg
  • Kühe_Titelbild.jpg
  • Kuh im Zimmer.jpg
  • cow-2805855_1920.jpg
  • Kühe_Titelbild.jpg
  • kuh1.jpg

Save is Kuah - save the cow

The Original Braunvieh is a cattle breed , which is only occasionally kept in the Alpine region. It is a so-called mixed breed, which has much muscle mass (meat) but a lower milk yield. When, after 1960, to increase milk production, the breed Brown Swiss was crossed into our traditional brown cattle, the original Braunvieh was extinct despite the better muscle mass in favor of milk production in the Allgäu in 1980.

For some years, some cattle breeders try to breed the original Allgäu Braunvieh again. Among them is the Archehof of the Birk family in Hellengerst. Barbara and Wolfgang Birk have set themselves the task of breeding endangered animal breeds.

For our mountain farmers breakfast from the Birks Honey, Landhunters and Kaminwurzen. For groups we like to organize guided tours. More information about the Behk Archehof is available at the Bergbauern breakfast buffet.

As a photo pot and appreciation for this breed carved the Allgäu artist and sculptor Robert Liebenstein for us the Kuhbank at our entrance.

Selfie Me!

Für unser Bergbauernfrühstück beziehen wir von den Birks Honig, Landjäger und Kaminwurzen. Für Gruppen veranstalten wir gerne Hofführungen. Weitere Informationen über den Archehof Birk liegen am Bergbauern-Frühstücksbuffet aus. 

Als Fotospot und Wertschätzung für diese Rasse schnitzte der Allgäuer Künstler und Bildhauer Robert Liebenstein für uns die Kuhbank an unserem Eingang.

Selfie Me !

• kuh.jpg

Rette iser Kuah - Save the cow

Das Original Braunvieh ist eine Rinderrasse, die nurmehr vereinzelt in der Alpenregion gehalten wird.  Sie ist eine sogenannte Mischrasse, die zwar viel Muskelmasse (Fleisch) besitzt aber eine geringere Milchleistung. Als nach 1960 zur Erhöhung der  Milchproduktion die Rasse Brown Swiss in unser traditionelles Braunvieh  eingekreuzt wurde, ließ man das original Braunvieh trotz der besseren Muskelmasse zugunsten der Milchleistung im Allgäu 1980 aussterben.

Seit einigen Jahren bemühen sich einige Viehzüchter das Original Allgäuer Braunvieh wieder zu züchten. Darunter ist der Archehof der Familie Birk in Hellengerst. Barbara und Wolfgang Birk haben sich zur Aufgabe gemacht, vom Aussterben bedrohte Tierrassen zu züchten. 

Für unser Bergbauernfrühstück beziehen wir von den Birks Honig, Landjäger und Kaminwurzen. Für Gruppen veranstalten wir gerne Hofführungen. Weitere Informationen über den Archehof Birk liegen am Bergbauern-Frühstücksbuffet aus. 

Als Fotospot und Wertschätzung für diese Rasse schnitzte der Allgäuer Künstler und Bildhauer Robert Liebenstein für uns die Kuhbank an unserem Eingang.

Selfie Me !